Aserbaidschaner Wirtschaft mit hohem Wachstum

Aserbaidschaner leben vom Ölexport

Er brachte den Eurovision-Song-Contest, die Europaspiele und die Formel 1 ins Land: Ilham Alijew. Die Aserbaidschaner wählten ihn am 15.10.2003 das erste Mal zum Präsidenten und er hält dieses Amt bis heute. Sein Vermögen machte Präsident Alijew mit Bodenschätzen. Alijew ist Ölmultimillionär. Er hat sich und seiner Familie ein Imperium aufgebaut, welches nur noch schwer zu stürzen ist. Er hat sich selber zum Diktator gemacht, Gesetze im Land zu Gunsten seiner Familie geändert und bereichert sich an den Bodenschätzen, die das kleine Land bietet. Die Familie besitzt die Kontrolle über große Goldminen, es wird Erdgas gefördert, Zink und Kupfer abgebaut und Marmor exportiert. 70 Prozent des Staatshaushaltes kommen aus den Rohstoffexporten. Doch die Zeiten der hohen Ölpreise sind vorbei und die sinkenden Einnahmen aus dem Export führen zu sozialen Spannungen im Land. Alijews Ansehen sinkt, und das nicht nur unter den ärmeren Schichten der Aserbaidschaner. Die sinkenden Einnahmen werden momentan durch die Reserven des Landes aufgefangen, die mehrere Milliarden betragen sollen. Der Präsident verspricht steigende Sozialleistungen, doch die Bevölkerung ist skeptisch, und es kommt zu vermehrten Protesten. Die aserbaidschanische Währung wurde bereits abgewertet und Insider berichten von Verhandlungen bezüglich eines Rettungspaketes von der Weltbank für das Land.

Leave a comment